Burkheim

Bild unseres Gastes Herrn A.Stolze - Danke!

Burkheim gilt als eines der schönsten Städtchen am Kaiserstuhl!

 

Es ist ein mittelalterliches Städtchen am Westrand des Kaiserstuhls.

In den siebziger Jahren wurde Burkheim in den Gemeindeverbund Vogtsburg eingemeindet, es blieb jedoch bis heute der attraktivste Ort der sieben Vogtsburger Ortsteile.

 

Auffallend sind seine malerischen Gässchen mit den vielen verschiedenen Fachwerkhäusern.

Eine wechselvolle Geschichte erlebte Burkheim, das im Jahr 2012 bereits sein 1250jähriges Bestehen feiern konnte.

Eine alte Schlossruine, ein stattliches Stadttor und Kirche, ein Renaissance-Rathaus, Gassen und schmale Straßen geben Burkheim sein unverwechselbares Gesicht.



Schnee in den Vogesen, Sommer in Burkheim

mehr Infos>

 

Umgeben von einer wunderschönen Natur mit Weinbergen und Wäldern liegt Burkheim direkt am Rhein und lädt außer zu Unternehmungen in der Natur auch zu vielen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung ein.

 

In den warmen Monaten lädt der große Baggersee (ca.1km) mit vielen schattigen Liegeplätzen zum Baden und Faulenzen ein - und abends genießt man gleich nebenan den Sonnenuntergang vom Rheinufer aus

 

Ausflüge in die Umgebung:

  • in Deutschland: Breisach (ca.7km), Endingen (ca.10km), Freiburg (ca.30km) und Schwarzwald (ca.50km), Europa-Park (ca.20km)und alle umliegenden Orte
  • in Frankreich: Colmar (ca.30km), Straßburg (ca.60km) und die Vogesen
  • in der Schweiz: Basel (ca.60km) und die Alpen

 

Impressionen aus Burkheim

Umgebung


Anrufen

E-Mail

Anfahrt